Grüne Zeiten, gute Zeiten? Ergriffen, erschüttert und bewegt inmitten gefühlter Wissenschaft

Man stelle sich vor, es wäre Bundestagswahl…und bekäme eine GRÜNIN oder einen GRÜNEN zum Kanzler.

Vielleicht wären wir dann auch ergriffen und oft ganz durcheinander vor so viel Grauenhaftem in der Welt wie “Big Pharma, Großchemie, Apparatemedizin und Bayer Leverkusen, mit Glyphosat gedüngte Kartoffeln, einem Nazi als Fast-Ministerpräsidenten” und natürlich dem bösen “Kobold”. Oder genauso bewegt vom Gedanken an “Batterien aus China ohne den Kobold” und ergriffen von der “Wissenschaft, die ganz nah beim Parteiprogramm ist”.
Dann nähmen wir es auch nicht so genau mit den Aufgaben von Finanzamt und Bafin und anderen lästigen Fakten.
Es lebe BlaBla und Plapperei! Denn, mal ehrlich, ohne die gnadenlose Realität und allzu belastende Bildung lebt es sich doch viel unbeschwerter…
JR

Die Kolumne von Jan Fleischhauer im FOCUS ist lesenswert!

Blabla-Baerbock:
Die gefühlte Wirklichkeit der Grünen-Chefin

Die FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer
Samstag, 29.08.2020

Die Grünen betonen gerne, dass sie aufseiten der Wissenschaft stünden. Wie sich zeigt, haben sie allerdings einen ganz eigenen Bezug zu Fakten.
Verständlich: Mindestens so wichtig wie die reale Wirklichkeit ist bei ihnen die gefühlte.

Leseprobe:
“Wie sich zeigt, haben Ökologen halt nur einen ganz eigenen Bezug zu Zahlen und Fakten.

Es wird spannend, das kann man jetzt schon sagen. Wenn es im nächsten Jahr für Rot-Rot-Grün reichen sollte, dann am ehesten unter Führung eines grünen Bundeskanzlers. Das wird ein einmaliges Experiment, auch für die Deutschen. Die Grünen betonen gerne, dass sie aufseiten der Wissenschaft stünden beziehungsweise die Wissenschaften ganz nah bei ihnen, aber das sollte man nicht zu wörtlich nehmen.

Wissenschaft ist im grünen Milieu immer nur Wissenschaft, solange sie zum Parteiprogramm passt. Was darüber hinausgeht, heißt Big Pharma, Großchemie oder Apparatemedizin. Dass Kartoffeln besonders gut gedeihen, wenn man sie mit Glyphosat düngt, glaubt man lediglich bei den Grünen. Kein Bauer käme auf die Idee, Unkrautvernichter über seine Knollen zu kippen, damit die Kartoffeln besser wachsen. Trotzdem schafft es die Behauptung aufs grüne Plakat.”

Alles lesen!
https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-blabla-baerbock-die-gefuehlte-wirklichkeit-der-gruenen-chefin_id_12372421.html
Mit Dank für die Info an D. Ufer!