Von der Politik im Stich gelassen?

Ein Paar reicht Klage ein  “Die Windräder machen uns krank”

Auch Bild der Frau berichtet über  das Ehepaar Oldewurtel in Utgast und über den Schlafentzug unter dem sie und ihre Nachbarn Gerdes leiden. Ein weiteres Paar ist bereits weggezogen,
Alle Betroffenen pendeln nachts in eine Ferienwohnung und tags zurück an den Arbeits- und Wohnort.
Sven Johannsen von GuSZ hat mit einer Langzeitmessung im vergangenen Jahr die hohen Schallbelastungen festgestellt und die Emittenten bestimmt.
RA Hendrik Kaldewei betreut die zivilrechtliche Klage auf Abwehransprüche, die das Ehepaar Oldewurtel als Anwohner der WEA hat, mit den gesundheitlichen Beeinträchtigungen als Begründung.

Artikel liegt uns als pdf-Datei vor – mit Dank an Sven!

Sobald wir von bdf eine Freigabe zur Veröffentlichung haben, lesen Sie den Artikel hier.

Interessante Hintergrundinfo vom Wattenrat.de – mit Dank an Manfred Knake:

Bild der Frau vom 08. Februar 2019:

“Von der Politik im Stich gelassen? Ein Paar reicht Klage ein – Die Windräder machen uns krank”
Berichtet wird über Insa Bock und Hermann Oldewurtel aus Utgast/Gemeinde Holtgast/Samtgemeinde Esens im Landkreis Witmund/NDS

(siehe auch: ZDF, planet-e: Infraschall-unerhörter Lärm, mit Insa Bock
und Hermann Oldewurtel und Gutachter Sven Johannsen)

Filz und fiese Methoden

29. November 2018

Windpark Utgast im Landkreis Wittmund: Klage wird neu vorbereitet

Was zu ergänzen wäre:

  1. In der Region werden ausschließlich Enercon-Anlagen des Herstellers aus dem Nachbarlandkreis Aurich betrieben. Der erste von H. Oldewurtel mit einer Klage beauftragte Rechtsanwalt aus Wildeshausen, Joachim Musch, war mehrfach in Utgast, hatte den Fall auch übernommen, hat dann aber später laut Auskunft der Betroffenen weder auf Ansprachen reagiert noch eine Rechnung geschickt. Ein Ehepaar aus dem benachbarten Ochtersum hatte Anwalt Musch ebenfalls mit einer Klage gegen Anlagen vor ihrem Hause beauftragt. Auch hier wurde RA Musch zunächst tätig, hatte sich dann laut Auskunft der Betroffenen aber weder wieder gemeldet noch eine Rechnung geschickt. Dadurch sollen Fristen versäumt worden sein. RA Musch ist in der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Bremen aktiv und setzt sich dort für erneuerbare Energien ein.
  2. Der Windpark Utgast wurde bis 2018 mit Enercon-E70-Anlagen repowert. Die Anlagen wurden entgegen der fachlichen und gerichtsbestätigten Empfehlungen viel zu dicht am direkt angrenzenden EU-Vogelschutzgebiet V63 “Ostfriesische Seemarschen Norden bis Esens” durch den Landkreis Wittmund genehmigt. Die fachlichen Abstände (Nieders. Landkreistag und Länderarbeitsgemeinschaft der Vogelschutzwarten) liegen bei 1.200 m zu Vogelschutzgebieten. Ganz in der Nähe wurde auch die Umgehungsstraße Bensersiel/Stadt Esens im Vogelschutzgbebiet illegal gebaut. Das Bundesverwaltungsgericht erklärte die Bebauungspläne für die Straße deshalb als “rechtsunwirksam”. Kommunalaufsichtsbehörde ist der Landkreis Witmund.

Ein Fall für Bündnis21

Bündnis 21 – für eine gemeinsame und verantwortungsvolle Politik

Bündnis 21 ist eine parteiübergreifende Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, alle ideologiefreien und sachorientierten politischen Gruppen und Kräfte zu bündeln und untereinander zu vernetzten. Die Zeit der kompromisslosen Kleingeistigkeit und der Versuche, den politischen Mainstream schön zu reden, ist vorbei. Wir müssen endlich handeln.

Print Friendly, PDF & Email