Immer mehr Ärzte erkennen das Gefahrenpotential von Infraschall

SÜDKURIER:

Geplante Windräder auf der Südbaar: Blumberger Arzt Michael Walter warnt vor Infraschall

Zu der geplanten Konzentration der Windräder auf der Südbaar mit rund 27 Anlagen zwischen Ippingen und Waldhausen meldet sich der Blumberger Arzt Michael Walter zu Wort. Er warnt vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Leseproben:

Wie sind die Auswirkungen auf die Menschen?

Bei den Menschen können diese Schwingungen unterschiedliche Beeinträchtigungen auslösen. Die “Ärzte gegen Immissionsschutz” nennen unter anderem Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen, Lernschwierigkeiten bei Kindern, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen und Herz-Rhythmus-Störungen bis hin zu Panikattacken und Depression. Diese ganzen Störungen werden unter dem Begriff Windturbinen-Krankheit zusammengefasst.

Was bedeuten diese Informationen und Erkenntnisse für Sie im Hinblick auf die Konzentration von Windkraftanlagen zwischen Immendingen-Ippingen über die Länge bis hin zu den Bräunlinger Teilorten Döggingen und Waldhausen?

Für mich als Arzt bedeuten die Pläne eine noch nicht absehbare Gefahr für die Gesundheit der Menschen im Umfeld. Bei Ippingen stehen bereits fünf Anlagen, bei Geisingen sind vier bis fünf Anlagen in der Diskussion, auf der Länge und dem Ettenberg sollen insgesamt elf Anlagen errichtet werden, und bei Döggingen und Waldhausen ist die Rede von sieben Anlagen. Bei einem Wirkradius von 20 Kilometern können hier zwischen allen Windrädern Wechselwirkungen und Konzentrationspotenziale der Schwingungen auftreten mit noch nicht absehbaren gesundheitlichen Folgen. Ich halte es für unverantwortlich, dass derartige Vorhaben im Abstand von wenigen Kilometern errichtet werden, ohne dass die absehbaren Folgen für die Bevölkerung in einer großen und tiefgehenden Umweltverträglichkeitsprüfung näher untersucht und ausgeschlossen wurden. Wenn ich als Arzt gesundheitsschädliche Nebenwirkungen an einem Medikament feststelle, darf ich es ohne nähere Überprüfung nicht mehr verwenden.

Fragen an Michael Walter von Bernhard Lutz

Alles lesen:
https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/blumberg/Geplante-Windraeder-auf-der-Suedbaar-Blumberger-Arzt-Michael-Walter-warnt-vor-Infraschall;art372508,9674161

Mit Dank an Ralf Lüdecke für die Info!

Erfahrungsberichte von Menschen, die durch WEA-Schall erkrankt sind: http://www.opfer.windwahn.de
Auswertung der Symptome: http://www.opfer.windwahn.de/#Auswertung

Print Friendly, PDF & Email