Unbekannte zerstören Seeadlerhorste nahe künftiger Windparks in der Uckermark

rbb 24 | 06.06.17

In der Uckermark werden immer wieder Seeadlerhorste zerstört. Auffällig ist, dass sich die Nester der geschützten Tiere meist in der Nähe von geplanten Windparks befanden. Den professionell agierenden Tätern drohen hohe Haftstrafen.

Der Seeadler zählt zu den bedrohten Tierarten. In der brandenburgischen Uckermark nisten einige Seeadlerpaare. Teilweise auch an Orten, wo Windkraftanlagen gebaut werden dürfen. Laut dem Umweltdezernat des Landkreises kommt es immer wieder zu illegalen Aktionen in diesem Zusammenhang. So würden bei der Erkundung von sogenannten Windeignungsgebieten Greifvogelhorste zerstört – vermutlich, um die Genehmigung von Windanlagen nicht zu gefährden.

Täter entfernten Eier vor dem Fällen

Laut Brandenburger Nistschutzerlass ist ein Drei-Kilometer-Abstand von Windrädern zu Seeadlerhorsten einzuhalten. Seit 2014 habe es in der Uckermark immer wieder Angriffe auf Greifvogelhorste gegeben. Spuren würden zeigen, dass die Bäume mit den Greifvogelhorsten zum Teil vorher markiert wurden. Auch wurden Spuren von Steigbügeln an den gefällten Bäumen gefunden. Experten schließen daraus, dass die Täter möglicherweise Eier entfernt haben könnten, um Spuren zu verwischen.

“Insbesondere bei den letzten drei Aktionen kann ich es bestätigen”, sagte der Umweltdezernent Landkreis Uckermark, Karsten Stornowski, der rbb-Sendung Brandenburg Aktuell. Und weiter: “Alle Aktivitäten sind in der Nähe von Windeignungsgebieten beziehungsweise direkt bei Fragen zur Genehmigung von Windanlagen getätigt worden.” Zuletzt gab es illegale Aktionen 2016, Anfang 2017 und im Mai 2017. Der Landkreis hat Anzeige erstattet. Sollten die Täter gefasst und verurteilt werden, drohen bis zu fünf Jahre Haft.

Ansehen!
https://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/06/uckermark-greifvoegelhorste-in-windeignungsgebieten-zerstoert.html

Naturfrevel auch thematisiert in der Berliner Zeitung

In der Uckermark in Brandenburg werden offenbar Seeadlerhorste vorsätzlich zerstört. Nach Informationen des Rundfunks Berlin Brandenburg (RBB) und des Umweltdezernats des Landkreises würden seit 2014 bei der Erkundung von Windeignungsgebieten immer wieder Greifvogelhorste zerstört. Windeignungsgebiete sind Gegenden, in denen Windkraftanlagen entstehen könnten. Mit der Zerstörung der Horste könnten Unbekannte sicherstellen wollen, dass die Genehmigung von Windanlagen nicht gefährdet werde, so der RBB. Seeadler gehören zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten.

Alles lesen:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/brandenburg/geplante-windparks-unbekannte-zerstoeren-seeadlerhorste-in-der-uckermark-27039250

Windwahn Forderung – Projektierungsverbot