Hat sich die EU beim Klimaschutz verrechnet?
Hat sich die Politik beim Beitrag des Elektroautos fürs Klima grundlegend verrechnet?
“Leider ja”, sagen 170 Wissenschaftler aus aller Welt. “Die Zahlen suggerieren ein Einsparpotenzial, das wir nicht haben”, sagt Professor Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) der Deutschen Presse-Agentur. Denn der Strommix sei schlicht falsch berechnet worden.”
Beitrag von Roland Losch auf t-online.de und dpa, 21.06.2021
170 Forscher schreiben einen Offenen Brief an die EU-Kommission
VW, Audi, Porsche: Die deutschen Automobilbauer setzen künftig auf Elektromobilität. Doch das könnte der falsche Schritt sein, um das Klima zu schützen.
Wissenschaftler fordern deshalb ein Umdenken in der Energiepolitik.
[…]
Strombedarf steigt absehbar
Die EU-Kommission geht bei ihren Vorgaben davon aus, dass der Strom mit dem Ausbau von Wind- und Solaranlagen sauberer werden wird.
Nein, sagen Koch und seine Kollegen. Denn der Strombedarf wird noch mehr steigen – und dann stimmt die ganze Rechnung nicht mehr.
Die Bundesregierung will bis 2030 nicht nur 10 Millionen Elektroautos auf der Straße haben, sondern auch Industrie und Heizung rasch umstellen. Der Strombedarf in Deutschland werde bis 2030 von 56 auf 57 Gigawatt zulegen, sagt Koch. In 6.000 von den 8.760 Stunden im Jahr werde es neben Ökostrom auch mehr Strom aus fossilen Kraftwerken brauchen. Das habe die Politik in ihren Debatten und Rechnungen aber übersehen, auf jeden Fall nicht mitgerechnet. Dann könnten die realen CO-2-Emmission viel höher sein als von der Politik veranschlagt – in der Summe sogar doppelt so hoch.
Forscher: Atomstrom wäre eine Option
[…]
Wenn Ökostrom nicht mit Gas-, Öl- und Kohlestrom, sondern mit Atomstrom ergänzt würde, sähe die Rechnung besser aus. Aber das sei eine politische Entscheidung der Deutschen, sagte Koch. Wenn die heutigen Verbrenner statt Benzin und Diesel CO2-neutral hergestellten synthetischen Kraftstoff tanken würden, ließen sich dagegen 25 Prozent CO2 einsparen. Aber auch da gingen Politik und Industrie heute einen anderen Weg. Im Interesse des Klimas sollte die EU-Kommission ihre Haltung vor dem nächsten Schritt noch einmal bedenken, so der Appell der Wissenschaftler.
[…]
Alles lesen:
Mit Dank für die Info an Tilo!
Youtubelinks zur Elektromobilität
- https://www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick (Methanol Brennstoffzelle)
- https://www.youtube.com/watch?v=uvqSMMhMGVU (sauberer Diesel aus Schleswig-Holstein)
- https://www.youtube.com/watch?v=cmeFsYSHuXE (Kobolt für “saubere” E-Autos)
- https://www.youtube.com/watch?v=bAgGpm-3uRI (schmutziges Lithium)