Gutachtenpraxis bei Windkraft: “Komplettverrat am Artenschutz ohne gesetzlichen Rückhalt” 

Zum Desaster für den Artenschutz

Ignorieren, Marginalisieren, Wegsehen – Lügen im Gutachterwesen für Windkraftflächen und Milliardengewinne

  • (c) Naturschutz Initiative e.V.

Was politische Vorgaben und von der Windkraftbranche bezahlte Gutachter im Natur- und Artenschutz anrichten, belegt das ausführliche Interview des Filmemachers Jörg Rehmann mit dem freien und unabhängigen Gutachter Dirk Bernd vom Büro für Faunistik und Landschaftsökologie aus Lindenfels – mit Dank im Namen des Artenschutzes und der Aufklärung!

Der Journalist und Autor Jörg Rehmann schreibt:

Heute habe ich ein neues Video zur Praxis bei Artenschutz-Gutachten für Windkraft-Vorhaben veröffentlicht. Das Gespräch enthält zahlreiche Aussagen zu rechtlichen und fachlichen Aspekten und Vorgehensweisen.Hintergrund:Ende Januar dieses Jahres hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof den Runderlass zum grundsätzlichen Vorrang der Windenergie vor dem Artenschutz verworfen.
Der Erlass sollte der Prototyp für eine bundesweite Unterordnung des Artenschutzes unter die Belange der Windkraft werden.
Erst wenige Wochen zuvor war der Versuch der Bundesregierung gescheitert, die Windkraft gesetzlich zum Objekt “nationaler Sicherheit” zu erklären.Der Streit um die Windkraft wird vor allem in ländlichen Regionen erbittert geführt, – die Berichterstattung in den Medien geht kaum auf die näheren Zusammenhänge ein.Aus diesem Grund habe ich mich mit Dirk Bernd vom Büro für Faunistik und Landschaftsökologie aus Lindenfels unterhalten. Als Gutachter für Artenschutz hat er zahlreiche Genehmigungsverfahren fachlich begleitet. Das Interview mit einem Gutachter für Artenschutz legt Methoden und Hintergründe der vielfach umstrittenen Praxis offen.Das Video ist in mehrere Kapitel untergliedert. In der Videobeschreibung können Sie die Kapitel direkt aufrufen.

Kapitel

00:00:00​ Hessischer Windkrafterlass vor Gericht gescheitert.
00:01:19​ Aufgaben von Gutachtern
00:03:13​ Wie unabhängig sind Gutachter?
00:09:34​ Wieweit hat die Windkraftplanung den Gutachter-“Markt” geprägt?
00:17:18​ Schlüssigkeit u. Konsequenzen aus dem Urteil des Hess. VGH
00:19:54​ Politisches Ziel: 2% der Landesfläche – vertretbar oder nicht?
00:22:36​ Zur Windkraft-Situation im Odenwald
00:24:11​ Raumnutzungsanalysen fachlich meist fehlerhaft
00:30:27​ Vorsätzliche Tötungen artgeschützter Vögel (Gift usw.)
00:31:56​ Voreilige Genehmigungen trotz laufender Verfahren
00:34:39​ Ist der Artenschutz generell chancenlos?
00:38:15​ Planungsraster unterstellen dauerhaft gleiches Verhalten von Tieren
00:41:07​ Was bedeutet die Politisierung des ehrenamtlichen Naturschutzes Beispiel NABU?

Quelle: SoonMedia
Lizenz. Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)

Unbedingt anhören!

Zur Unterstreichung der Inhalte möchten wir noch einmal auf unsere früheren Berichte zu den TV-Beiträge von und mit dem Natur- und Tierfilmer Andreas Kieling verweisen: