Im Dienste der Windkraft ist alles erlaubt…

Südkurier

Windpark-Laster ignorieren Sperrung des städtischen Waldwegs

Dem Schopfheimer Verbot zum Trotz fahren weiter Baustellenfahrzeuge über den gesperrten städtischen Waldweg bei der Hohlen Eiche zum Windpark Rohrenkopf. Das berichtete Bürgermeister Christof Nitz im Gemeinderat.

Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamts seien vor Ort gewesen und hätten Bußgelder verhängt. Allerdings könne das Ordnungsamt nicht Tag und Nacht dort präsent sein, so Nitz. Sein Hinweis an Gersbacher Bürger: Wer Laster sehe, die die verbotene Route nehmen, solle „davon ein Bild machen und das anzeigen“. Mehr, so Nitz, „können wir leider nicht machen.“

Ortsvorsteher Christian Walter stellte klar, dass es sich nicht um verirrte Lkw handle, sondern um ein planmäßiges Vorgehen. Verbotsschilder und Absperrungen seien beiseite geräumt, die Route mit laminierten Hinweistafeln und Farbmarkierungen deutlich erkennbar ausgewiesen worden. Sogar Weidezäune seien einfach umgelegt/überfahren worden. Nur weil der Landwirt dies rechtzeitig bemerkt habe, seien keine Tiere ausgebüxt. Walter bezeichnete das Vorgehen des Windpark-Investors EnBW und der Baufirmen als „Unverschämtheit“, dieses Verhalten sei „normalerweise völlig inakzeptabel.“

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/schopfheim/Windpark-Laster-ignorieren-Sperrung-des-staedtischen-Waldwegs;art372617,9411872
Mit Dank für die Info an Tilo!