Neues zum Natur- und Artenschutz vom VLAB

Mit Dank an Johannes Bradtka!

Für alle, die wie wir Mitglieder des VLAB sind und für alle anderen Naturfreunde gute Nachrichten zum Landschafts- und Artenschutz

Zum VLAB-Leuchtturmprojekt „Wiedereinbürgerung Habichtskauz“

Bald ist es endlich soweit: In einigen Tagen werden wir die ersten jungen Habichtskäuze im Nationalpark Bayerischer Wald abholen und für ca. 4 bis 5 Wochen in einer Freiland-Voliere an ihren neuen Lebensraum und an die artgemäße Nahrung gewöhnen. Erst heute erreichte uns von einem weiteren Kooperationspartner, dem Opel-Zoo in Kronberg/Taunus, folgende schöne Nachricht, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

„Es freut uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Habichtskäuze erfolgreich gebrütet haben! Drei Jungvögel sind in den letzten Tagen „ausgeflogen“, möglicherweise sitzt noch ein weiterer kleiner Kauz im Kasten. Anbei finden Sie dazu zwei Bilder von gestern.”

Freuen Sie sich gemeinsam mit uns an den schönen Eulen

(c) www.landschaft-artenschutz.de

(c) www.landschaft-artenschutz.de

Grundlagen der Natur- und Waldpädagogik

Für diesen eintägigen Kurs, in dem ein Experte wichtige theoretische und praktische Grundlagen der Natur- und Waldpädagogik vermittelt, sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen werden unter info@landschaft-artenschutz.de gerne entgegengenommen.

Weiterlesen: https://www.landschaft-artenschutz.de/event/grundlagen-der-natur-und-waldpaedagogik/

BayernTourNatur: Der VLAB eröffnete mit

Die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf hat am vergangenen Freitag zusammen mit ihrer Kabinettskollegin Ilse Aigner die diesjährige BayernTourNatur eröffnet. Erstmals eingeladen war auch der VLAB.

Weiterlesen: https://www.landschaft-artenschutz.de/bayerntournatur-der-vlab-eroeffnet-mit/

Studienpraktikum beim VLAB

Vergangene Woche konnten wir Verena Gronemann als Mitarbeiterin auf Zeit begrüßen.

Frau Gronemann studiert Biologie an der Uni Erlangen und hat sich für ein Praktikum beim VLAB beworben. Ein Schwerpunkt ihres Praktikums wird die Mithilfe bei unserem Wideransiedlungsprojekt für den Habichtskauz sein. Wir wünschen Frau Gronemann viel Freude und eine gute Zeit bei uns!

Ehrenamtlich für den Naturschutz

Warum setzen sich Menschen ehrenamtlich und ohne Bezahlung für den Naturschutz ein? Der Bayerische Rundfunk stellt solche Menschen vor und bat mich vor das Mikrofon.

Zum Podcast (4 Minuten):
http://www.br.de/radio/bayern2/gesellschaft/notizbuch/gruenes-portraet-johannes-bradtka-aus-erbendorf-100.html

Weitere aktuelle Informationen über unsere Arbeit können Sie entweder auf unserer Webseite unter der Rubrik “Neuigkeiten”, oder auf unserer Facebook und Google Plus Seite nachlesen.

Die Vorstandschaft und der Geschäftsführer wünschen Ihnen einen angenehmen Frühling!

Mit herzlichen Grüßen

Johannes Bradtka
1. Vorsitzender