Etappensieg zugunsten der Beelitzer Wälder gegen Errichtung von WEA

Dr. Winfried Ludwig, Vorsitzender vom Waldkleeblatt – Natürlich Zauche e.V. in Brandenburg hat gute Nachrichten:

“Wir, die Stadt Beelitz und unsere Unterstützer haben einen wesentlichen Etappensieg im Kampf gegen die Errichtung von Windrädern in den Beelitzer Wäldern errungen!

Das Landesamt für Umwelt (LfU) hat den Antrag von Forst Reesdorf auf sofortigen Vollzug der erteilten Baugenehmigung am 22.05.2017 zurückgewiesen.
Grund: fehlende Erschließung/städtebaulicher Vertrag. – Andere Gründe wurden (derzeit) noch nicht betrachtet.

Ich sehe das für unsere Widerspruchsverfahren gegen den Genehmigungsbescheid als sehr positiv. Da das LfU das gemeindliche Einvernehmen in der Genehmigung ersetzt hatte, könnte ggf. sogar die Genehmigung hinfällig sein … wir sind auf das weitere Verfahren gespannt!

Berichte zum Verfahrensverlauf können Sie u.a. in den folgenden Links nachlesen:

Einwendung gegen den geplanten WP
http://waldkleeblatt.de/wp-content/uploads/2017/04/Einwendungen_e.V._Enfassung_ohneUnterschriften.pdf

Genehmigung
http://waldkleeblatt.de/2017/01/26/erneute-genehmigung-von-sechs-windkraftanlagen-in-der-reesdorfer-heide/

Illegale Rodung?
http://waldkleeblatt.de/2017/03/22/geht-es-jetzt-im-reesdorfer-forst-los/

und BUND gegen Windräder im Reesdorfer Forst.
http://waldkleeblatt.de/2017/04/01/presseerklaerung-des-bund-gegen-windraeder-im-reesdorfer-forst/

Viel Erfolg für den Fortlauf zum Schutz dere Beelitzer Wälder, Mensch und Natur!
Mit Dank für die Info an Charis Riemer!

Auch in Potsdam fand die 10 Thesen-Aktion zur Energiewende statt:

Ausführlich Informationen dazu hier.
http://waldkleeblatt.de/2017/05/19/24-05-2017-10-uhr-wir-bringen-thesen-zur-energiewende-am-landtag-in-potsdam-an/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert